Leistungen und Therapie

Unsere Leistungen

Wir haben ein breites Behandlungsspektrum im Bereich Krankengymnastik und Ergotherapie. Zusätzlich hierzu bieten wir noch Schmerzlaser, Fussreflexzonen-, sowie Sportphysiotherapie an.
Service
Selbstverständlich ist für uns, Patienten, die nicht in die Praxis kommen können, in einem Hausbesuch zu behandeln.
Verordnungen:
Behandlungen erfolgen auf ärztliche Anordnung. Es ist aber auch jederzeit möglich, sich auf privater Basis behandeln zu lassen.
Sonstige Leistungen:
Geschenkgutscheine: Alle Behandlungen bekommen Sie selbstverständlich aus als Geschenkgutschein.
Individuelle Einzelberatungen aufgrund Ihres Beschwerdebildes.

• Krankengymnastik (auch neurophysiologisch)
  • Krankengymnastik für Säuglinge und Kleinkinder
  • Motorschiene für Knie-, Schulter- und Sprunggelenk
  • Behandlung nach Cyriax
  • Behandlung nach Bobath
  • Med. Trainingstherapie an Geräten
  • Schlingentischtherapie
  • Atemgymnastik
  • Mukoviscidosebehandlung
  • Massgen
  • Unterwassermassagen
  • Bindegewebemassagen
  • Fangopackung/ Heissluft
  • Eispackung/ Kaltluft
  • Lymphdrainage (bei Bedarf mit Lymphamat)
  • Elektrotherapie (incl. Ultraschall)
  • Stangerbäder
  • Schmerzlasertherapie

• Rehabilitation nach Hirnschäden
  • Hilfsmittelberatung
  • Rollstuhltraining
  • Übungen ehemals alltäglicher Arbeiten
  • Hirnleistungstraining am PC, durch Belastungs-, Wahrnehmungs- und Reaktionstraining
  • Rehabilitation bei MS, M. Parkinson, Polyarthritis
  • Befundung und Behandlung von Wahrnehmungsstörungen /Schulleistungsstörungen
  • Konzentrationstraining
  • Zusammenarbeit mit angrenzenden Berufsgruppen
  • Behandlung von Patienten mit geistiger und körperlicher Behinderung
  • Beratung und Anleitung von Angehörigen
  • Vermittlung von Kontakten zu Selbsthilfegruppen

Die Therapien

Definitionen der Therapien:

Krankengymnastik (Physiotherapie)
ist eine Therapieform, die zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wieder herzustellen. oder: Krankengymnastik ist ärztlich verordnete Bewegungstherapie, ein Heilmittel, das mit speziellen Behandlungstechniken bei Fehlentwicklungen oder Funktionsstörungen organischer Art oder als Folge psychischer Störungen angewandt wird. oder: Die Krankengymnastik beinhaltet aktive und passive Maßnahmen Große Bedeutung in dieser Behandlungsweise hat das Haltungstraining, dem Erlernen von physiologischen Bewegungsabläufen, Muskelkräftigung und Entspannung, was z.B. sehr wichtig ist nach Traumaeinwirkung sowie Operation. Ebenso gehört hier eine Anleitung zu Eigenübungen dazu. Die Krankengymnastik ist außerdem eine wichtige Behandlungsweise bei Lähmungen.
Elektrogymnastik
Elektrobehandlung zur gezielten Behandlung von schlaffen Lähmungen mit genau definierten Stromimpulsen, deren Reizparameter (Impulsdauer, Pausendauer, Stromform und Stromstärke) dem Schädigungsgrad der Lähmung angepaßt sind. Hierzu zählen Exponentialimpulse (ggf. Schwellströme). Durch gezielte bipolare, meist jedoch monopolare selektive Reizung des geschädigten Muskels sollen Atrophie und Degeneration der Muskelfaser verhindert bzw. in Grenzen gehalten werden.
Elektrotherapie
Elektrobehandlung mit feststehenden Impulsparametern. Elektrobehandlung unter Verwendung konstanter galvanischer Ströme oder von unterschiedlichen Impulsströmen (z.B. diadynamische Ströme, Ultrareizstrom, Impulsgalvanisationen, stochastischer Strom, mittelfrequente Wechselströme, Interferenzströme), mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen oder Amplituden sowie frequenzmoduliert bzw. auch kombiniert appliziert, zur Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Muskeltonusregulation (Detonisierung oder Tonisierung), Stoffwechselsteigerungen, Flüssigkeitsverschiebungen sowie vegetativen Stimulation.
Extensionsbehandlung
Unter dieser Bezeichnung wird die Behandlung mit dosierter Zugkraft auf die Gelenke der Extremitäten und der Wirbelsäule zur Vorbereitung krankengymnastischer Behandlung verstanden. Die Wirkung der Traktion bestimmt der Krankengymnast durch Kraftansatzpunkt, Zugrichtung und durch entsprechende Gelenksteilung. Hier wird eine Druckminderung und Entlastung der Gelenke und ggf. komprimierter Nervenwurzeln angestrebt.
Eisbehandlungen
Durchgeführt mit entsprechenden Apparaturen bzw. Kompressen sowie als Eisteilbädern in Fuß- und Armbadewannen mit lokaler Applikation intensiver Kälte zur Entzündungshemmung, Herabsetzung der Schmerzempfindung und des Stoffwechsels sowie zur Detonisierung hypertoner und verspannter Muskulatur.
Heißluft
Behandlung mit gestrahlter oder geleiteter Wärme durch Glühlicht, Strahler oder Heißluft zur Durchblutungsförderung, Muskeldetonisierung und Schmerzdämpfung. Der therapeutische Effekt kann zusätzlich unter Verwendung sog. feuchter Wärme (zusätzliche Auflage feucht-warmer Tücher auf der Haut) variiert werden.eidie zum Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen.
Fangopackung
Behandlung einzelner oder mehrerer Körperteile mit erhitzten Paraffin- bzw. Paraffin-Peloid-Gemischen zur Applizierung intensiver Wärme mit der therapeutischen Zielsetzung starker Hyperämisierung, Stoffwechselsteigerung, Schmerzlinderung, Detonisierung hypertoner Muskulatur sowie reflektorischer Reaktionen auf tieferliegende Organe sowie Behandlung mit wasserhaltigen Peloiden, z.B. Moorpelose, Fango oder Schlick
Manuelle Lymphdrainage
Unter manueller Lymphdrainage verstehen wir manuelles Abdrainieren (Ab- und Weiterführung) der Gewebsflüssigkeit über Gewebsspalten bzw. Lymphgefäße. Das Prinzip beruht im Gegensatz zur herkömmlichen Massage auf einer bestimmten Grifftechnik, rhythmisch-kreisende-pumpende Griffe durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei fein dosiertem Druck nach einer dem entsprechendem Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge. Sie wird z.B. angewandt bei Ödemen, sowie bei Narbenbildung und Verwachsungen nach Operationen. Diese können mit Unterstützung der Lymphdrainage eingedämmt werden. Wundheilung wird durch diese Technik optimal unterstützt.
Krankengymnastik nach Bobath
Das Bobath Konzept bietet einen problemlösungsorientierten Zugang zur Befunderhebung und zur Behandlung von Menschen mit Störungen von Funktionsfähigkeit, Bewegung und Haltungskontrolle aufgrund einer Erkrankung oder Verletzung des zentralen Nervensystems. Ziel der Therapie ist es u.a., Stell- u. Gleichgewichtsreaktion zu schulen und verloren gegangene Bewegungsmuster wieder zu erlangen.
Medizinische Trainingstherapie
Unter der Medizinischen Trainingstherapie versteht man ein gerätegestütztes Training, durch das die allgemeine und spezielle Leistungsfähigkeit und Belastungsfähigkeit des menschlichen Organismus gesteigert werden soll.
Stangerbad
Das Stangerbad (auch Hydroelektrisches Vollbad bzw. Hydroelektrisches Dreiviertelbad) gehört zu den Elektrotherapien, genauer gesagt zu den Hydroelektrischen Bädern, und wird meistens von Medizinischen Bademeistern oder Physiotherapeuten, seltener von Ärzten angewendet. Der Patient sitzt in einer mit Wasser gefüllten Badewanne und wird von konstantem Gleichstrom (Galvanismus) durchflutet. Es handelt sich um eine Kombination aus einer elektrophysiologischen Anwendung mit einem Wärmereiz.
Schmerzlaser
Besonders bei Gelenkverschleiß, verzögerter Wundheilung, chronischen Entzündungen von Sehnen (z.B. Tennisarm) sind Schmerzzustände oft nachhaltige Begleiterscheinungen mit der Gefahr eines chronischen Schmerzsyndroms und einer dauerhaften Funktionseinschränkung. Mit einem stark gebündeltem Laserstrahl auf den Schmerzpunkt wird die Durchblutung erheblich gesteigert und gestörte bzw. entzündete Gewebsbereiche deutlich vermehrt mit Nährstoffen und Blutzellen versorgt.
Atemtherapie
durch spezielle Atem-Techniken sowie der Bewusstmachung des Atems werden hier körperliche und seelische Beschwerden positiv beeinflusst. Zudem lernen Sie richtig zu atmen, denn: Wir atmen automatisch, aber nicht automatisch richtig. …
Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie dient in der Medizin zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparats (Gelenke, Muskeln und Nerven); Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken. Die Manuelle Therapie wird hauptsächlich bei Bewegungsstörungen im Bereich der Extremitäten oder der Wirbelsäule angewandt. Sie garantiert eine gezielte, gelenkschonende und meist schmerzfreie Behandlung einer reversiblen Funktionsstörung des Gelenks oder der diesem Gelenk zugehörigen Muskulatur. Die manuelle Therapie orientiert sich oftmals an Symptomen und Zeichen, nicht immer nur an Diagnosen, denn des kann durchaus sein, dass Probleme nicht zwingend im Röntgenbild sichtbar sind, dem Patienten jedoch gravierende Schmerzen bereiten.
Schlingentischbehandlung
Die Schlingentisch-Therapie wirkt durch die Aufhebung der Schwerkraft bei vielen Bewegungen erleichternd. Gelenke und Wirbelsäule werden in der Bewegung entlastet; dadurch entsteht Schmerzreduktion und Entspannung.
Massage
Meist versteht man hier die „klassische Massage“. Diese wird z.B. eingesetzt, um Muskelverspannungen, -verklebungen zu lösen. Vorsicht ist allerdings geboten bei Entzündungen, Infektionen (einhergehend mit Fieber), Hautkrankheiten, Gefäßerkrankungen. Hier darf die Massage nicht angewandt werden. Durch die Behandlung werden Stoffwechsel und Durchblutung angeregt. Schmerzen beseitigt. Ebenso können innere Organe positiv beeinflußt werden (Bindegewebsmassage, Reflexzonenmassage).
Fußreflexzonenmassage
Durch die Stimulation der Fußreflexzonen wird eine Stärkung und Regulierung auf Funktionen von Organen erzielt. Gesundheit und Wohlbefinden können gefördert werden. An der Fußsohle werden verschiedene Bereiche den unterschiedlichen Organen zugeordnet. Durch spezielle Massagetechniken werden diese angeregt, was sich widerum positiv auf die Organfunktion auswirkt.